Zuletzt aktualisiert am 15. Oktober 2022

Die Wetteraussichten versprechen ein wechselhaftes, aber angenehm warmes Wochenende im Goldenen Oktober. Und auch der Veranstaltungskalender ist wieder einmal gut gefüllt. Das sind die Wochenendtipps vom 14. bis 16.10.2022 mit ausgewählten Tipps und Empfehlungen für Dresden und Umgebung:





Herbstzeit ist Ferienzeit

Wohl fast alle sächsischen Schüler haben auf diesen Tag gewartet: Am Samstag ist der erste Tag der Herbstferien in Sachsen. Zwei Wochen schulfrei und jede Menge Zeit und Gelegenheit für tolle Unternehmungen, Spiel, Spaß und Freizeit. Einige Empfehlungen für das Ferienprogramm gibt es im Blogbeitrag “Tipps für die Herbstferien in Dresden.

 

Herbstfest auf der Vogelwiese im Ostragehege

Freitag bis Sonntag, 14. bis 16.10.2022

Noch bis Ende Oktober drehen auf der Dresdner Vogelwiese am Elbufer zahlreiche Fahrgeschäfte ihre Runden und Schausteller laden die Besucher ein, ihr Glück zu versuchen und den großen Gewinn mit nach Hause zu nehmen. Ein Höhepunkt beim diesjährigen Herbstfest ist das Riesenrad, was einen ganz neuen Blickwinkel auf die umliegende Stadt bietet.

Anschrift: Vogelwiese, Volksfestgelände Pieschner Allee, 01067 Dresden

 

DAVE noch bis Sonntag in Dresden

Bis Sonntag, 16.10.2022

Schon gehört, dass DAVE wieder in der Stadt ist? Dave ist hier aber keine Person, die man kennen sollte, sondern bezeichnet das Dresden Audio Visual Experience Festival für Clubkultur. Noch bis Sonntag kann man sich selbst davon überzeugen, das Clubkultur auch an ungewöhnlichen Orten stattfinden kann und welche Bandbreite und Vielfältigkeit die Szene zu bieten hat.

Verschiedene Veranstaltungsorte

Mehr zum DAVE Festival erfahren

 

Trödeln im Alten Heizhaus

Samstag, 15.10.2022

Am Samstag öffnet das Alte Heizhaus in der Dresdner Neustadt zwischen 9:00 und 16:00 Uhr wieder seine Trödelhallen und lädt zum entspannten Stöbern, Trödeln und fleißigen Kaufen ein. Übrigens, schon einmal als Tipp zum Eintragen in den Kalender: Ab November wird es hier auch wieder den traditionellen Weihnachtsbaumverkauf geben und bereits am 5. November gibt es einen Weihnachts-Trödelmarkt.

Anschrift: Altes Heizhaus Dresden, Stetzscher Str. 4, 01099 Dresden

Mehr zur Veranstaltung erfahren

 

Spaziergang im Großen Garten

Gerade im Herbst, wenn die Blätter bunt gefärbt an den Bäumen hängen und das Laub auf dem Boden raschelt, macht ein Spaziergang im Großen Garten besonders viel Spaß. Und wem diese Auszeit im Grünen noch nicht genug ist, der kann seine Runde im Park mit einem Besuch in der Gläsernen Manufaktur oder der aktuellen Ausstellung “Notre-Dame de Paris – Weltreise einer Kathedrale” im Palais im Großen Garten verbinden. Auch die Dresdner Parkeisenbahn dreht noch bis Ende Oktober immer Mittwoch bis Sonntag ihre Runden.

Anschrift: Großer Garten, Hauptallee 10, 01219 Dresden

 

Dresdner Kinofestival für junge Leute

Ab Samstag, 15.10.2022

Mit Beginn der sächsischen Herbstferien startet auch das Dresdner Kinofestival für Kinder und Jugendliche KINOLINO. Das Filmfest für junges Publikum lädt zwei Wochen lang an verschiedenen Orten in Dresden. Leipzig und Hoyerswerda ein, Filme zu genießen, zu erleben und diese zu feiern. Im Programm finden sich in diesem Jahr 49 Langfilme und 6 Kurzfilmprogramme.

Verschiedene Veranstaltungsorte

Mehr zum Kinofestival KINOLINO erfahren

 

Heimspiele der Dresdner Sportvereine am Wochenende

  • Freitag, 14.10.2022, Beginn 19:30 Uhr: Dresdner Eislöwen vs. Füchse Weißwasser (Eishockey)




Weitere Wochenendtipps für den Zeitraum vom 14. bis 16.10.2022 gibt es auch im Veranstaltungskalender für Dresden und Umgebung.

Write A Comment

X

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzbelehrung