Zuletzt aktualisiert am 6. Mai 2022

Noch keine Pläne für Freitag bis Sonntag? Hier gibt es wieder die aktuellen Wochenendtipps für Dresden und Umgebung vom 06.05. bis 08.05.2022. Und auch an diesem Wochenende gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen in der Stadt.

 

Nicht vergessen: Sonntag ist Muttertag

Er steht zwar jedes Jahr im Kalender und man kann sich auch darauf verlassen, dass er stattfindet. Aber trotzdem kommt er hin und wieder viel zu überraschend und schneller als man denkt: der Muttertag. Am Sonntag ist es wieder soweit und wer spontan noch auf der Suche nach einer Geschenkidee oder Überraschung für Mutti ist, der schaut am besten direkt in den aktuellen Blogbeitrag zum Muttertag in Dresden.

 

Tag der offenen Tür im Kulturpalast Dresden

Noch bis Sonntag werden in der Innenstadt mit einer Festwoche und zahlreichen Veranstaltungen fünf Jahre Neuer Dresdner Kulturpalast gefeiert. Neben zahlreichen interessanten Programmpunkten von Dresdner Philharnonie, Herkuleskeule und der Städtischen Zentralbibliothek sind alle Interessierten am Samstag zwischen 10:00 und 19:00 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen. Auf dem Programm stehen an diesem Tag unter anderem Führungen durch den Kulti, Filmvorführungen des Dresdner Filmemachers Ernst Hirsch, Lesungen, Präsentationen und Konzerte. Der Eintritt ist frei.

 

Dresdner Musiker auf der Frühjahrsmarkt-Bühne am Neumarkt erleben

So manche musikalische Neuentdeckung aus Dresden erwartet die Besucher des Dresdner Frühjahrsmarkts.
Die Künstleragentur Sunset Mission Konzerte und der Musikverlag Oh, my music! präsentieren am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 12:00 und 19:00 Uhr ein buntes Programm von Swing bis Rock, dargeboten von etablierten Bands und Geheimtipps aus Dresden. Dabei sein werden unter anderem: Willy Whysker, Johannes Gerstengarbe, die Banda Internationale, Judith Beckedorf, Enna Miau, Tam Tam Combony, Ju von Dölzschen und Lesly´s Dynamite.

 

Kultur am Pavillon

Vor kurzem erst konnte die Open Air-Konzertreihe “Kultur am Pavillon” erfolgreich eine Spendenaktion für die neue Spielzeit abschließen. Zum Muttertag am Sonntag nun startet der eintrittsfreie Kulturgenuss am Pavillon neben der Albertbrücke in die Saison 2022. Los geht es ab 16:00 Uhr mit der Dresdner Newcomer-Swingband The Black Satin Dolls.

 

So ein Rummel rund um die Arena

Noch bis Sonntag ist der Dresdner Rummel beim Frühlingsvolksfest an der Pieschner Allee zu Gast. In  unmittelbarer Nachbarschaft feiert bereits am Samstag schon die BallsportArena Dresden ihr fünfjähriges Jubiläum. Neben einem Tag der offenen Tür, Mitmachangeboten und Führungen dürfen sich die Besucher auf die große Jubiläumsparty am Samstagabend freuen. Hier sorgt das Dresdner Party-Duo Stereoact für beste musikalische Unterhaltung.

 

Neue Ausstellung – Körperwelten in der Zeitenströmung

Seit Freitag gibt es mit “Körperwelten – Am Puls der Zeit” ein neues Ausstellungshighlight in der Dresdner Zeitenströmung. Noch bis Mitte Juni läuft hier außerdem die Ausstellung “Pop Art Identities” über die Künstlerikone Andy Warhol.

 

Saisonstart an der Galopprennbahn Dresden-Seidnitz

Mit jeder Menge Pferdestärken wird am Sonntag beim Aufgalopp 2022 die neue Rennsaison der Galopprennbahn in Dresden-Seidnitz eröffnet. Beginn ist ab 14:00 Uhr.

 

Nur noch bis Sonntag zu sehen – La chine

Am Sonntag letztmalig zu sehen sein wird die Ausstellung “La chine. Die China-Sammlung des 18. Jahrhunderts” im Dresdner Kupferstichkabinett des Residenzschlosses.

 

Umgebung – Canaletto in Pirna und Outdoor-Erlebnistage in Moritzburg

In Pirna bei Dresden stimmt man sich bereits auf das große Jubiläumsjahr ein und eröffnet am Sonntag die Sonderausstellung “Canalettos Blick” im Stadtmuseum Pirna.

Weniger Jubiläum, sondern viel mehr ganz viel frische Luft gibt es beim Globetrotter Freiluft Testival im Ferienpark Bad Sonnenland bei Moritzburg. Zusammen mit der European Outdoor Film Tour wird das Draußensein gefeirt und die Besucher können zahlreiche Zelte, diverses Outdoor-Equipment, Boote und Co, live vor Ort anschauen und ausprobieren.

 

Weitere Wochenendtipps für Dresden im Zeitraum vom 06.05. bis 08.05.2022 gibt es auch im Veranstaltungskalender für Dresden und Umgebung.

Write A Comment

X

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzbelehrung