Zuletzt aktualisiert am 10. Mai 2023

Am kommenden Sonntag, den 14. Mai ist Muttertag. Und weil Mutti einfach die Beste ist, hat sie auch ein großes Dankeschön verdient! Hier gibt es für alle Kurzentschlossenen 10 Tipps für den Muttertag in Dresden und Geschenkideen von hier.




Blumenbeete statt Schnittblumen

Ganz klar, die erste Geschenkidee zum Muttertag ist wohl immer ein bunter Blumenstrauß. Grundsätzlich kann man damit auch wenig falsch machen. Wenn die Beschenkte(n) nicht gerade von Allergie geplagt ist, machen Blumen auch immer etwas her, sind dekorativ und hübsch anzuschauen. Aber wenige Tage später ist von der blühenden Pracht oft nicht mehr viel übrig. Schade eigentlich! Und mal ehrlich, was ist schon ein einzelner Blumenstrauß im Vergleich zu einem vollständigen, fantasievoll angelegten und dekorierten Blumenbeet? Diese findet man beispielsweise in den Schlossgärten und Parkanlagen in und um Dresden. Wie wäre es also mit einem gemeinsamen Muttertags-Ausflug in den Großen Garten, den Park von Schloss Pillnitz oder den idyllisch gelegenen Barockgarten Großsedlitz? Eine gute Übersicht über weitere Schlösser, Burgen und Gärten in der Umgebung finden sich auch auf der Internetseite vom Schlösserland Sachsen.

 

Muttertag-Special der Stadtrundfahrt

Eine gemütliche Ausflugsfahrt im blauen Doppeldeckerbus zum Schloss Pillnitz und zurück – dazu lädt die Stadtrundfahrt Dresden am Sonntag mit ihrem Muttertag-Special ein. Abfahrt ist um 13:30 Uhr am Kronentor des Zwingers.

Weitere Infos zum Angebot der Stadtrundfahrt Dresden

 

Muttertagskonzert im Zwinger

Wo lässt sich der Muttertag in Dresden schöner verbringen, als bei einem gemeinsamen Konzertbesuch im Dresdner Zwinger? Ab 14:00 Uhr lädt das Dresdner Residenz Orchester am Sonntag zum Muttertagskonzert in den Wallpavillon des Zwingers. Zu erleben ist eine vielfältige Auswahl aus der Welt der klassischen Konzerte. Tickets kann man hier buchen.

Weitere Veranstaltungstipps zum Muttertag 2023 gibt es auch in diesem Beitrag hier auf der Seite.

 

Muttertag auf dem Dampfer

Ihr wollt den Muttertag in Dresden lieber auf dem Wasser verbringen? Die Sächsische Dampfschiffahrt startet am Sonntag zur Dampferfahrt mit Muttertagslunch und zur Muttertags-Kaffeefahrt.

Nicht das passende dabei oder ihr wollt mit Mutti lieber auf den Schlagerdampfer? Dann lohnt ein Blick in das Programm für die Veranstaltungsfahrten 2023.

 

Brunchen zum Muttertag

Brunch ist bekanntlich die wichtigste Mahlzeit zwischen Frühstück und Mittag. Aus diesem Grund laden die ElbUferei und das Carolaschlößchen am Sonntag zum gemütlichen gemeinsamen Muttertagsbrunch ein.

 

Wandern mit Mutti in der Sächsischen Schweiz

Wem ein gemeinsames Essen oder eine geführte Rundfahrt nicht genug ist, sondern lieber etwas Aktiveres sucht, der sollte einmal im Sandsteinblog vom Tourismusverband Sächische Schweiz vorbeischauen. Unter dem Motto „Lad´ de Muddi ein – es ist Muttertag!“ finden sich hier unter anderem Tourenvorschläge für eine Wanderung zum Pfaffenstein oder Kuhstall.





Süße Grüße – Schokolade von hier

Neben Blumen (siehe oben) werden zum Muttertag bekanntermaßen auch liebend gern Pralinen verschenkt. Diese gibt es aber nicht nur aus dem Supermarkt, sondern auch in liebevoller Handarbeit produziert von hier. Und dass die süßen Leckereien der Pralinen- und Schokoladenmanufaktur Pralinenherz aus Dresden-Plauen mit ganz viel Liebe gemacht sind verrät bereits der Name. Übrigens lassen sich die Schokoladenkreationen hausgemachten Torten und Kuchen auch wunderbar im hauseigenen Café genießen – direkt nach einem Spaziergang entlang der Blütenpracht auf den umliegenden Streuobstwiesen und einem Besuch am Aussichtsturm Hoher Stein.

 

Regional und unverpackt – Leckeres aus dem Glas

Statt Mutti zum Essen einzuladen, wollt ihr euch lieber selbst zum Essen einladen lassen? Dann sind die nachhaltigen Produkte der Dresdner Firma REGONDO die perfekte Geschenkidee. Egal ob Gewürze, Nudeln, Müsli, Kaffee, Tee, Kekse oder unterschiedliche Knabber-Mischungen – alles das gibt es bei REGONDO plastikfrei verpackt im schicken Mehrwegglas. Das abgefüllte Produktsortiment stammt von lokalen Anbietern aus Dresden und Umgebung. Mit dabei sind unter anderem Adoratio Schokoladenkunst aus Struppen, die Kexerei, Kräuter Seifert und Kaffanereo aus Dresden sowie die Nudelmanufaktur Pestorado aus Weinböhla. Passende Rezeptideen bietet das REGONDO-TEAM übrigens auch direkt auf der Website. Erhältlich sind die lecker gefüllten Mehrweggläser bei regionalen Standorten von EDEKA, REWE, KONSUM und Frida.

 

Ein frostig-leckeres Dankeschön von pau pau

Nicht nur lecker, sondern auch ein echter Augenschmaus sind die Eistorten der Dresdner Dessert- und Eismanufaktur pau pau. Wem der Eistorten-Tipp zu kurzfristig kommt, der sollte auf jeden Fall die 580ml-Becher mit handgemachten Bio-Eis probieren. Diese gibt es in 8 verschiedenen, sehr leckeren Geschmacksrichtungen – als  Variante Milcheis und vegan. Die Eisbecher von pau pau sind direkt in der Manufaktur auf der Dohnaer Straße erhältlich sowie im regionalen Einzelhandel. Den passenden pau pau-Eisfinder gibt es direkt auf der Website.

 

Eine schmucke Überraschung als Muttertagsgeschenk

Das Dresdner Label Vagabundobjects steht seit April 2020 für handgemachte Schmuckteile und liebevoll designte Unikate. Die kreativen Köpfe dahinter, Sophie und Luca, haben sich für die Gestaltung der Schmuckstücke besonders von ihrer Reiselust inspirieren lassen. Erhältlich sind die Designs von Vagabundobjects im erst kürzlich eröffneten Atelier in der Hoyerswerdaer Straße, im Online-Shop sowie im eigenen Etsy-Shop.

 

Weinverkostung und  Wein verschenken – Tipps vom lokalen Winzer

Die Sächsische Weinstraße führt nicht ohne Grund auch durch Dresden. Bietet doch das Elbtal mit seinem ganz eigenen Mikroklima beste Voraussetzungen für den lokalen Weinanbau. Und diese lassen sich jederzeit wunderbar genießen und verschenken. Tipps und Empfehlungen hierzu erhält man entweder direkt vom Winzer, beispielsweise Lutz Müller mit Weinberg, Hofladen und Strausswirtschaft bei Schloss Albrechtsberg, oder im lokalen Fachhandel, wie der Weinzentrale vom Sommelier des Jahres 2021/22 Jens Pietzonka in der Dresdner Neustadt. Oder wie wäre es mit einer geführten Weinverkostung oder Weinbergwanderung, beispielsweise im ersten sächsischen Erlebnisweingut Schloss Wackerbarth?

Weitere Tipps für Veranstaltungen am Wochenende gibt es übrigens auch hier im Veranstaltungskalender.

Schreibe einen Kommentar