Zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2024

Das erste Wochenende im Jahr 2024 steht vor der Tür und das sind die Veranstaltungen in Dresden und Umgebung im Zeitraum 05. bis 07. Januar 2024:

26. Dresdner Weihnachts-Circus

Noch bis Sonntag läuft die planmäßige Spielzeit des 26. Dresdner Weihnachts-Circus. Mit bis zu drei Veranstaltungen am Tag begeistert das internationale Künstlerensemble mit teilweise spektakulären Darbietungen das Publikum auf dem Dresdner Volksfestgelände an der Pieschner Allee. Für einige Veranstaltungstermine sind derzeit auch noch Resttickets verfügbar.

Tickets für den Dresdner Weihnachts-Circus online buchen*

 

Letztes Wochenende für einen Weihnachtsmarkt-Besuch

Die verbliebenen Dresdner Weihnachtsmärkte öffnen an diesem Wochenende zum letzten Mal in der Wintersaison 2023/24. Während der Augustusmarkt auf der Hauptstraße und der Wintermarkt an der Frauenkirche auch am Sonntag besucht werden können, öffnet der Mittelaltermarkt im Dresdner Stallhof an bereits am Samstag letztmalig.

 

Letztes Wochenende für MOVE im Verkehrsmuseum Dresden und Weihnachten im Jägerhof

Auch nur noch bis Sonntag zu sehen ist die Sonderausstellung „MOVE! Verkehr macht Stadt“ im Dresdner Verkehrsmuseum am Neumarkt. Geöffnet ist das Museum täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Eintritt für das Verkehrsmuseum Dresden bei GetYourGuide online buchen*

Zum letzten Mal öffnet an diesem Wochenende auch die traditionelle Winterausstellung „Weihnachten im Jägerhof“ der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Auch hier ist der Eintritt noch bis Sonntag zwischen 10:00 und 18:00 Uhr möglich.

Bereits einen Tag zuvor, am Samstag, endet die Ausstellung „Der bewahrte Blick“ zu Film- und Tonschätzen aus Sachsen im Buchmuseum der SLUB (Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek).

 

Christmas Garden im Schlosspark Pillnitz

Der Christmas Garden im Park von Schloss Pillnitz ist auch nur noch bis zum 14. Januar 2024 für Besucher geöffnet und erlaubt einen winterlichen Spaziergang durch die von Tausenden Lichtern magisch beleuchtete Parkanlage.

Tickets für Christmas Garden Dresden online buchen*


Christmas Garden in Dresden: Tickets ab sofort bei myticket erhältlich!

Programm der Theater am Wochenende in Dresden

In der Staatsoperette Dresden stehen an diesem Wochenende das Neujahrskonzert 2024 am Freitagabend (19:30 Uhr) sowie die Operette „Die lustigen Weiber von Windsor“ am Samstagabend um 19:30 Uhr und Sonntagnachmittag 15:00 Uhr auf dem Spielplan.

Tickets für die Staatsoperette Dresden online buchen*

Wer schon immer einmal einen Blick hinter die Kulissen der Staatsoperette werfen wollte, der hat am Sonntagvormittag bei der neuen Theaterführung erstmalig die Möglichkeit dazu. Beginn der Führung ist um 11:00 Uhr und Tickets zum Preis von 12,00 Euro für Vollzahler und 9,00 Euro Ermäßigt.

Mehr zur Theaterführung in der Staatsoperette Dresden erfahren

 

Vor der Schließzeit noch einmal in die Frauenkirche und Museen im Zwinger

Traditionell nutzen viele Dresdner Museen und Sehenswürdigkeiten die besucherschwache Zeit des Jahres für eine zeitweilige Schließung, um dringend notwendige Reinigungs- und Wartungsarbeiten erledigen zu können. So bleiben auch in diesem Jahr nach dem ersten Januarwochenende mit den Museen im Zwinger und der Dresdner Frauenkirche beliebte Highlights in der folgenden Woche geschlossen.

Eine Übersicht zu den Sonderschließzeiten der Dresdner Museen und Sehenswürdigkeiten gibt es hier im Blogartikel „Schließtage der Sehenswürdigkeiten im Winter 2024“.

 

600 Jahre Sachsen – Freier Eintritt in die Albrechtsburg Meißen

Am 6. Januar 1423 erhielt der Meißner Markgraf Friedrich IV. (der Streitbare) die Kurwürde und seitdem gilt dieser Tag als Gründungsdatum Sachsens. Im letzten Jahr jährte sich dieses historische Datum zum 600. Mal und war Anlass für eine Sonderausstellung mit dem Titel „Königsmacher. 1423 – Ein Wettiner wird Sachse“ auf der Albrechtsburg in Meißen. Aus gegebenem Anlass ist der Eintritt an diesem Samstag, dem 6. Januar 2023, in die Meißner Sonderausstellung vom Schlösserland Sachsen für Besucher kostenfrei.

Mehr zur Sonderausstellung „Königsmacher“ erfahren

 

Wintererlebnisse in den Radebeuler Weinbergen

Mit dem „Weinbergglühen auf der Hoflößnitz“ und „Wein und Licht auf Schloss Wackerbarth“ laden die zwei bekannten Weingüter in Radebeul bei Dresden noch bis Februar immer an den Wochenende jeweils samstags und sonntags zu winterlich-romantischen Erlebnissen im Weinberg ein. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist im Januar und Februar kostenfrei, für heiße Getränke wie Glühwein und Kinderpunsch vor Ort ist gesorgt.

 

Heimspiele der Sportvereine in Dresden am Wochenende

Samstag, 06.01.2024
  • Volleyball: Dresdner SC vs. Rote Raben Vilsbiburg (1. Bundesliga Frauen), Beginn: 18:00 Uhr
Sonntag, 07.01..2024
  • Eishockey: Dresdner Eislöwen vs. Kassel Huskies (DEL 2 – Familientag), Beginn: 16:00 Uhr

 

Weitere Tipps für Veranstaltungen am Wochenende in Dresden und Umgebung gibt es auch im Veranstaltungskalender hier auf der Seite.

– GUT ZU WISSEN –

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr etwas über einen dieser Links bucht, dann zahlt ihr nicht mehr als normal, aber es gibt eine kleine Provision für mich und ihr unterstützt dabei das Projekt DRESDENMOMENTS.de. Für euch entstehen dabei keine Nachteile. Die Partner-Website erhebt beim Folgen des Links Daten, die in der Datenschutzvereinbarung der jeweiligen Partner-Websites aufgeführt sind. Für mich ist dabei jedoch nicht nachvollziehbar, wer am Ende wann wo was gekauft hat.

Schreibe einen Kommentar