Zuletzt aktualisiert am 9. Januar 2023
Leider geschlossen – Dresden im Winterschlaf
Dresden befindet sich gerade im Winterschlaf – man möchte es zumindest meinen. Viele Dresdner Sehenswürdigkeiten nutzen die besucherärmeren ersten Wochen das neuen Jahres für eine vorübergehende „Ruhepause“. Doch während die Türen für Besucher geschlossen bleiben, herrscht dahinter oft geschäftiges Treiben. So wird die Schließzeit für dringend notwendige Wartungs- und Reinigungsarbeiten in den sonst für den Rest des Jahres durchgehend geöffneten Einrichtungen genutzt. Um also am Ende nicht enttäuscht oder verärgert vor verschlossener Tür stehen zu müssen, sollte man diese Schließtage besser beachten.
Die Schließtage der Sehenswürdigkeiten in Dresden im Winter:
Schließzeit Frauenkirche Dresden
- Schließzeit vom 09. bis 14. Januar 2023
Während der Schließzeit der Frauenkirche ist sowohl keine Innenbesichtigung als auch kein Kuppelaufstieg zum Turm der Frauenkirche möglich. Der Kirchraum ist für Besucher ab dem 15. Januar wieder möglich.
Weitere Informationen zur Schließzeit der Frauenkirche
Schließzeit Museen im Dresdner Zwinger
- Schließzeit vom 09. bis 20. Januar 2023
Die Schließzeit der Dresdner Museen im Zwinger gilt für die Einrichtungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) und betrifft damit die Gemäldegalerie Alte Meister, den Mathematisch-Physikalischen Salon und die Porzellansammlung. Die Schlösserland-Ausstellung Zwinger Xperience bleibt weiterhin für Besucher geöffnet.
Weitere Informationen zur Schließzeit der SKD
Schließzeit Museen im Residenzschloss
- Schließzeit vom 30. Januar bis 10. Februar 2023
Während der Schließzeit des Dresdner Residenzschlosses bleiben unter anderem folgende Museen der Staatlichen Kunstsammlungen geschlossen: Grünes Gewölbe, Kupferstich-Kabinett, Münzkabinett, Rüstkammer.
Schließzeit Museen im Albertinum
- Schließzeit vom 06. bis 10. Februar 2023
Mit der Schließzeit des Albertinums bleiben die Ausstellungen der Galerie Neue Meister und der Skulpturensammlung ab 1800 geschlossen.
Schließzeit Gläserne Manufaktur
- Schließzeit vom 01. bis 22. Januar 2023
Während der Schließzeit der Gläsernen Manufaktur werden keine Besucherführungen durch die Produktion angeboten.
Weitere Informationen zur Schließzeit der Gläsernen Manufaktur
Eingeschränkte Fahrzeiten der Dampfer auf der Elbe
- Winterfahrplan vom 09. Januar bis 30. März 2023
Auch die Dampfer der Sächsischen Dampfschifffahrt sind in den Wintermonaten seltener unterwegs. Statt einer kompletten Winterpause, wie es sie in der Vergangenheit gab, fahren die Schiffe noch bis Ende März jeweils an den Wochenenden Freitag bis Sonntag.
Weitere Informationen zum Winterfahrplan der Sächsischen Dampfschifffahrt
Diese Dresdner Sehenswürdigkeiten bleiben generell während der Wintermonate geschlossen und können erst ab dem Frühjahr wieder besucht werden:
Hausmannsturm Dresdner Residenzschloss
- Wieder geöffnet ab der Sommersaison der SKD.
Schlossmuseum Schloss Pillnitz
- Wieder geöffnet ab 01.04.2023.
Kunstgewerbemuseum Schloss Pillnitz
- Wieder geöffnet ab 29.04.2023.
Parkeisenbahn im Großen Garten
- Wieder geöffnet ab April 2023.