Zuletzt aktualisiert am 27. Oktober 2023

Eislaufen, Kreativmarkt, Fisch- und Waldfest Moritzburg – das sind die Tipps für das Wochenende in Dresden und Umgebung im Zeitraum 27. bis 29. Oktober 2023:

Die Eislaufsaison in Dresden ist eröffnet

Seit Montag ist mit dem Beginn der Eiszeit auf der 333 Meter langen Eisschnelllaufbahn im Sportpark Ostra nun auch offiziell die Dresdner Eislaufsaison eröffnet. Immer samstags gibt es auch in dieser Saison wieder die beliebte Eis-Disco. Alle Tipps rund ums Eislaufen in Dresden 2023 lest ihr im passenden Beitrag hier im Blog.

Mehr zum Eislaufen in Dresden erfahren

 

Tschechisch-Deutsche Kulturtage Dresden

Seit Donnerstag laden noch bis zum 12.11.2023 die 25. Tschechisch-Deutschen-Kulturtage ein, die Vielfalt der tschechischen Kulturlandschaft in Dresden kennen zu lernen. Im Jahr 2023 steht das Kulturfestival unter dem Motto „Brüche“ und bietet mehr als 90 Veranstaltungen in der Euroregion Elbe/Labe.

Mehr zum Programm der Tschechisch-Deutschen Kulturtage 2023

 

Halloween in Dresden und Umgebung

Auch wenn die Gruselnacht des Jahres offiziell erst kommende Woche Dienstag ansteht, finden die ersten schaurigen Veranstaltungen bereits an diesem Wochenende statt. Mehr dazu lest ihr im passenden Beitrag zu Halloween in Dresden und Umgebung hier im Blog.

Mehr zu den Halloween-Tipps für Dresden

 

10 Jahre Pocket Symphonies – Jubiläumskonzert in der Dresdner Schauburg

Vor 10 Jahren präsentierte der zweitweise in Dresden lebende Komponist und Musiker Sven Helbig  sein Album Pocket Symphonies, zwölf berührende und kurzweilige Crossover-Mini-Sinfonien, aufgenommen mit dem MDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Kristjan Järvi und aufgeführt unter anderem bei einem Konzert im Dresdner Albertinum. Nun, zehn Jahre später, kommen die Songs bei einem Konzert am Samstag in der Schauburg noch einmal zur Aufführung.

Tickets für das Konzert von Sven Helbig in der Schauburg online buchen*

Mehr zum Album Pocket Symphonies bei Deutsche Grammophon

 


Christmas Garden in Dresden: Tickets ab sofort bei myticket erhältlich!

 

Pflanzenfieber in Pillnitz – letzter Rundgang und Ausstellungsende

Bevor sich das barocke Lustschloss Augusts des Starken in Dresden Pillnitz so langsam in die Winterpause verabschiedet und die Vorbereitungen zum Christmas Garden 2023 starten, gibt es an diesem Wochenende noch einmal die Möglichkeit zur Teilnahme am geführten Rundgang durch die Sonderausstellung Pflanzenfieber mit dem thematischen Fokus auf Botanik, Mensch und Design. Start der Führung ist am Sonntag um 11:30 Uhr. Die Ausstellung selbst läuft noch bis Ende Oktober.

Mehr zur Sonderausstellung Pflanzenfieber erfahren

 

Musikfestival Jazztage Dresden

Noch bis zum 26. November präsentieren die Jazztage Dresden die Vielfalt des musikalischen Genres Jazz in all seinen Facetten bei zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen.

Programm und Online-Tickets der Jazztage Dresden beim reservix*

 

handgemacht Kreativmarkt in der Messe Dresden

Am Samstag und Sonntag bieten in der Messe Dresden Bastler und Kreative zwei Tage lang ihre Eigenkreationen beim handgemacht Kreativmarkt zum Entdecken und Kaufen an. Geöffnet ist Samstag ab 11:00 und Sonntag ab 10:00 Uhr. Tickets kosten 6,00 Euro für Vollzahler, 5,00 Euro Ermäßigt.

Tickets für handgemacht Kreativmarkt in der Messe Dresden online buchen*

 

Fisch- und Waldfest Moritzburg

Am Samstag und Sonntag wird rund um das alljährliche Abfischen der Moritzburger Teiche am Schlossteich von Schloss Moritzburg das traditionelle Fisch- und Waldfest gefeiert. Beginn ist jeweils ab 10:00 Uhr.

Mehr zum Fisch- und Waldfest Moritzburg im Veranstaltungskalender

 

Heimspiele der Sportvereine in Dresden am Wochenende

Freitag, 27.10.2023
  • Basketball: Dresden Titans vs. Nürnberg Falcons BC (ProA Saison), Beginn: 19:30 Uhr
Sonntag, 29.10.2023
  • Eishockey: Dresdner Eislöwen vs. Eisbären Regensburg (DEL 2), Beginn: 16:00 Uhr

 

Weitere Tipps für Veranstaltungen am Wochenende in Dresden und Umgebung gibt es auch im Veranstaltungskalender hier auf der Seite.

– GUT ZU WISSEN –

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr etwas über einen dieser Links bucht, dann zahlt ihr nicht mehr als normal, aber es gibt eine kleine Provision für mich und ihr unterstützt dabei das Projekt DRESDENMOMENTS.de. Für euch entstehen dabei keine Nachteile. Die Partner-Website erhebt beim Folgen des Links Daten, die in der Datenschutzvereinbarung der jeweiligen Partner-Websites aufgeführt sind. Für mich ist dabei jedoch nicht nachvollziehbar, wer am Ende wann wo was gekauft hat.

Schreibe einen Kommentar