Zuletzt aktualisiert am 20. September 2023

Tage des offenen Weingutes, Konzerte, Spielewochenende in Pillnitz und Hechttag im Hechtviertel – das sind die Wochenend-Tipps für Dresden im Zeitraum 25.  bis 27. August 2023:

Letztes Wochenende der Filmnächte am Elbufer Dresden

Finale bei den Filmnächten am Elbufer! Mit dem aktuellen Blockbuster „Barbie“ am Freitagabend und dem Open Air-Konzert der Band „Silbermond“ gehen die Dresdner Filmnächte 2023 an diesem Wochenende zu Ende. Zum musikalischen Abschluss gibt es am Sonntag ab 16:00 Uhr das neue Veranstaltungsformat „Grillen mit Rillen“. Die Besucher erwartet dabei ein Schallplatten-Flohmarkt unter dem Filmnächte-Dach, eine Fotoausstellung von Robert Münch mit dem Titel „Habe ich auf Platte“ und ab 17:00 Uhr der Auftritt von Dr. Pop „Hitverdächtig – Die Musik-Comedy-Stand-Up-Show“. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Im Anschluss wird der David Bowie-Film „Moonage Daydream“ gezeigt.

Ein Tipp: Das Silbermond-Konzert in diesem Jahr ist zwar ausverkauft, aber die Band wird Ende August 2024 erneut zu Gast bei den Filmnächten am Elbufer sein. Die passenden Tickets gibt es hier.

 

Tage des offenen Weinguts am Wochenende in Dresden und im Elbland

Rund 50 Weingüter, Strauß- und Besenwirtschaften beteiligen sich an diesem Wochenende an den 24. Tagen des offenen Weingutes in der Region Dresden-Elbland. Die Besucher erwarten dabei fachkundige Winzer-Führungen, Weinbergwanderungen, Einblicke in so manchen Weinkeller, ein vielfältiges Kulturprogramm und natürlich Speis und Trank direkt im Weinberg.

Hier gibt es das Programm zu den Tagen des offenen Weingutes 2023 als PDF zum kostenfreien Download.

 

Spielewochenende im Schlosspark Pillnitz

Spielefreunde erwartet am Wochenende ein ganz besonderes Highlight im Park von Schloss Pillnitz. Am Samstag und Sonntag findet hier das Pillnitzer Spielewochenende statt. Dabei dreht sich alles um historische Spiele, wie sie schon am Hofe Augusts des Starken für Erheiterung gesorgt haben. Geöffnet ist dabei jeweils zwischen 9:30 und 18:00 Uhr.

Mehr zum Pillnitzer Spielewochenende erfahren

 

Kanonendonner über dem Elbtal

Besonders laut wird es an diesem Samstag auf und rund um die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz. Denn hier findet am Wochenende die Veranstaltung Kanonendonner über dem Elbtal statt. Mehr als 200 uniformierte Kanoniere und historische Persönlichkeiten nehmen die Besucher mit auf eine Zeitreise und präsentieren dabei unter anderen 20 detailgetreue Nachbauten historischer Geschütze – die sie auch zum Donnern bringen werden.

Mehr zum Programm beim Kanonendonner über dem Elbtal erfahren

 

 

Hechttag am Wochenende – ein besonderer Tag im Dresdner Hecht

Das Dresdner Hechviertel ist ein bisschen wie die Äußere Neustadt – nur gemütlicher, grüner, sauberer und familiärer. Dafür aber genauso kreativ, lebendig und lebenswert. Was es hier alles zu entdecken gibt, zeigt der in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindende Hechttag. Das ehemalige Hechtfest ist dabei kleiner geworden, geht es doch nicht mehr ein ganzes Wochenende, sondern, wie der Name schon sagt, nur noch einen Tag. Aber an diesem präsentiert sich das Viertel in all seiner Vielfalt.

Mehr zum Hechttag erfahren

 

Aktionstag bei der Parkeisenbahn

Mit einem Aktionstag präsentieren sich die kleinen und großen Eisenbahner der Dresdner Parkeisenbahn am Samstag im Großen Garten. Zwischen 14:00 und 17:00 Uhr gibt es am Hauptbahnhof an der Gläsernen Manufaktur einen Blick hinter die Kulissen und in den Parkeisenbahner-Alltag. Wer am Aktionstag zuvor noch an einer Führung im Dresdner Verkehrsmuseum teilnimmt, fährt anschließend sogar eine Runde Parkeisenbahn kostenfrei. Ziel des Aktionstages ist es, neue begeisterte Parkeisenbahner zu finden.

Mehr zum Aktionstag erfahren

 

Sächsischer Familientag in Coswig

Am Samstag findet in Coswig der Sächsische Familientag 2023 statt. Los geht es ab 10:00 Uhr mit zahlreichen Ständen und Mitmachaktionen, Bühnenprogramm und Angeboten für Groß und Klein. Der Eintritt ist frei.

Mehr zur Veranstaltung erfahren

 

Weitere Tipps für Veranstaltungen in Dresden und Umgebung gibt es auch im Veranstaltungskalender hier auf der Seite.

– GUT ZU WISSEN –

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr etwas über einen dieser Links bucht, dann zahlt ihr nicht mehr als normal, aber es gibt eine kleine Provision für mich und ihr unterstützt dabei das Projekt DRESDENMOMENTS.de. Für euch entstehen dabei keine Nachteile. Die Partner-Website erhebt beim Folgen des Links Daten, die in der Datenschutzvereinbarung der jeweiligen Partner-Websites aufgeführt sind. Für mich ist dabei jedoch nicht nachvollziehbar, wer am Ende wann wo was gekauft hat.

Schreibe einen Kommentar