Zuletzt aktualisiert am 20. September 2023

Das zweite Wochenende im Juli steht an, die sächsischen Sommerferien beginnen und der Veranstaltungskalender ist gut gefüllt. Das sind die Top-Wochenend-Tipps für Dresden im Zeitraum 7.  bis 9. Juli 2023:

 

Filmnächte am Elbufer Dresden am Wochenende

Die Filmnächte am Elbufer stehen an diesem Wochenende ganz im Zeichen der Musik – und natürlich der beginnenden Sommerferien. Am Freitag- und Samstagabend spielt die bringt die Dresdner Philharmonie mit dem Programm „Legends“ Filmklassiker musikalisch auf die Bühne. Um 15:00 Uhr gibt es am Samstag die „Kids Nights“ mit Filmmusik-Highlights für die ganze Familie. Passend zum Sommerferienanfang wird am Sonntagnachmittag das Große Ferienfest am Elbufer gefeiert, bevor der Musikfilm Tár mit Cate Blanchett in der Hauptrolle den Abschluss dieses klassisch musikalisch geprägten Filmnächte-Wochenendes bildet.

Freitag, 07.07..

  • 21:00 Uhr (Beginn) – LEGENDS – Filmmusik-Konzert der Dresdner Philharmonie

Samstag, 08.07.

  • 18:00 Uhr (Beginn) – KIDS NIGHT – Filmmusik-Konzert der Dresdner Philharmonie
  • 21:00 Uhr (Beginn) – LEGENDS – Filmmusik-Konzert der Dresdner Philharmonie

Sonntag, 09.07..

  • 14:00 Uhr (Beginn) – Großes Ferienfest am Elbufer
  • 21:30 Uhr (Beginn) – Tár (Drama)

 

Bunter Sommer Neustadt – Teil 3: Louisen(straßen)fest

Anstatt der großen BRN, der Bunten Republik Neustadt, wird im Kiez in diesem Jahr eher etwas kleiner und gemütlicher  gefeiert. Das Motto dabei lautet: Zurück zu den Anfängen, zurück zum Ursprung als lokales Straßen- und Anwohnerfest. Dieser neue Bunte Sommer Neustadt (BSN) wird nach den Feierlichkeiten am Lutherplatz und der Sebnitzer Straße nun an diesem Wochenende entlang der Louisenstraße fortgesetzt. Am Freitag und Samstag wird hier zwischen der Rothenburger und Martin-Luther-Straße das Louisenfest gefeiert. Es gibt drei Bühnen, ganz viel Musik, Improtheater, eine Fotoausstellung, geöffnete Hinterhöfe, kleine Überraschungen und viele Begegnungen.

Mehr zur Veranstaltung erfahren

 

Nachts im Museum – Die Dresdner Museumsnacht

45 Museen und Ausstellungen in Dresden laden am Samstagabend wieder zur Dresdner Museumsnacht ein. Zwischen 18:00 und 24:00 Uhr erwarten die Besucher Sonderführungen, seltene Blicke hinter die Kulissen, Vorträge, Konzerte und Mitmach-Aktionen.

Mehr zur Veranstaltung erfahren

 

Prohliser TheaterSommer

Bereits zum sechsten Mal findet in diesem Jahr der Prohliser TheaterSommer statt, der an diesem Freitag ab 15:00 Uhr beginnt. Bis zum 18. August gibt es ein vielfältiges Programm aus Tanz, Theater, Musik, Workshops und mehr. Zur Eröffnung am Freitag ist das Societätstheater zu Gast und bietet noch einmal die Möglichkeit, einige Künstler des gerade eben zu Ende gegangen Schaubudensommers live zu erleben.

Mehr zur Veranstaltung erfahren

 

Pettersson und Findus auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch

Am Samstag- und Sonntagvormittag sind die Landesbühnen Sachsen mit ihrem Familien-Theaterstück Petterson und Findus zu Gast auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch. Vorstellungsbeginn ist 11:00 bzw. 10:00 Uhr am Sonntag.

Mehr zur Veranstaltung erfahren

 

Barocke Kostümführung für Kinder in Moritzburg

Pünktlich zum Start der Sommerferien in Sachsen gibt es im Schloss Moritzburg eine barocke Kostümführung für Kinder. Beginn ist jeweils 11:00 und 14:00 Uhr.

Mehr zur Veranstaltung erfahren

 

Räuber Hotzenplotz auf der Sommerbühne im Zoo

Vor der Theater-Sommerpause lädt das theater junge generation an diesem Wochenende noch einmal zum Open Air-Theater im Dresdner Zoo. Für die Veranstaltung um 18:00 Uhr gibt es noch Restkarten, der Eintritt für den Zoobesuch ist bereits im Ticket inklusive.

Mehr zur Veranstaltung erfahren

 

Am Wochenende zum letzten Mal Pippin in der Staatsoperette Dresden

In der Staatsoperette Dresden steht an diesem Wochenende das letzte in dieser Spielzeit das Musical Pippin auf dem Spielplan. Gespielt wird jeweils am Samstagnachmittag um 15:00 und Sonntag um 19:00 Uhr. Zuvor gibt es am Freitagabend um 19:30 Uhr noch eine Aufführung der Operette Die Fledermaus und passend dazu am Sonntagabend um 19:00 Uhr eine Aufführung des DEFA-Films Rauschende Melodien zu den Werken Johann Strauss‘ im Zentralkino.

Mehr zu den Veranstaltungen erfahren

 

Weitere Tipps für Veranstaltungen in Dresden und Umgebung gibt es auch im Veranstaltungskalender hier auf der Seite.



– GUT ZU WISSEN –

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr etwas über einen dieser Links bucht, dann zahlt ihr nicht mehr als normal, aber es gibt eine kleine Provision für mich und ihr unterstützt dabei das Projekt DRESDENMOMENTS.de. Für euch entstehen dabei keine Nachteile. Die Partner-Website erhebt beim Folgen des Links Daten, die in der Datenschutzvereinbarung der jeweiligen Partner-Websites aufgeführt sind. Für mich ist dabei jedoch nicht nachvollziehbar, wer am Ende wann wo was gekauft hat.

Schreibe einen Kommentar