Zuletzt aktualisiert am 20. September 2023

Kaisermania, Palais Sommer, Japanfestival und allerlei Konzerte. Das sind die Wochenend-Tipps für Dresden im Zeitraum 04.  bis 06. August 2023:

Filmnächte am Elbufer Dresden am Wochenende

Die  Filmnächte am Elbufer stehen an diesem Wochenende ganz im Zeichen von Roland Kaiser und den letzten drei von insgesamt fünf KAISERMANIA-Konzerten 2023. Konzertbeginn ist Freitag und Samstag jeweils um 20:00 Uhr, am Sonntag dann bereits schon um 19:30 Uhr. Für Kurzentschlossene gab es kürzlich online noch wenige Restkarten 

 

Trödelmarkt und Japan-Festival am Haus der Presse

Am Samstag und Sonntag findet im und am Haus der Presse in Dresden erstmals ein Japanfestival und Kreativmarkt statt. Dabei dreht sich alles rund um japanische (Pop-)Kultur. Neben Angeboten für Kinder gibt es Workshops, Talks, Inforunden, eine Fotoecke, Verkaufsstände, und jede Menge Cosplay. Tipps: Am Samstag wird ab 16:00 Uhr ein Cosplay-Fotowalk angeboten und am Sonntag gibt es ab 15:00 Uhr ein Cosplay-Picknick im Zwingerpark. Ergänzt wird das Angebot vor Ort durch den allwöchentlich stattfindenden Kunst-, Antik- und Trödelmarkt hinter dem Haus der Presse. Beginn ist täglich ab 9:00 Uhr, Ende am Samstag 16:00 und am Sonntag um 15:00 Uhr.

 

Musial-Wochenende auf der Felsenbühne Rathen

Mit einer Musical-Gala und vielen bekannten Melodien stimmt die Felsenbühne Rathen am Sonntagabend auf die Wiederaufnahme des beliebten Musicals West Side Story in der folgenden Woche ein. Beginn der Veranstaltung am Sonntag ist um 19:00 Uhr.

Tickets für die Felsenbühne Rathen buchen*

 

Auftakt Moritzburg Festival für Kammermusik

Das idyllische Moritzburg bei Dresden wird ab diesem Wochende wieder rund zwei Wochen lang Ausflugsziel für Liebhaber klassischer Musik aus aller Welt. Mit dem Moritzburg Festival findet unter der künstlerischen Leitung von Cellist und Intendant der Dresdner Musikfestspiele Jan Vogler im mittlerweile 30. Jahrgang das renommierte Festival für Kammermusik statt, das vor allem auch einen besonderen Fokus auf herausragende Nachwuchskünstler legt. Umrahmt wird der besondere Charakter dieses Festivals durch die außergewöhnlichen Spielstätten, wie der Nordterrasse von Schloss Moritzburg, der Moritzburger Kirche oder auch dem Weingut Schloss Proschwitz.

Mehr zum Moritzburg Festival erfahren

Tickets für das Moritzburg Festival buchen

 

Full Rewind Festival – 3 Tage Rock am Wochenende im Alten Schlachthof Dresden

Das With Full Force Festival auf dem Flugplatz Roitzschjora war vor Jahren eine angesagte Größe in jedem rockig geprägten Konzertkalender, bevor die Veranstalter nach dem 25-jährigen Jubiläum das Aus verkünden mussten. Nun soll es im nächsten Jahr zu einer Neuauflage des beliebten Festivals kommen – und dafür laden die angehenden Veranstalter in diesem Jahr schon einmal zu einem dreitägigen Warm Up in den Alten Schlachthof in Dresden ein. Von Freitag bis Sonntag erklingen hier beim Full Rewind Festival harte Gitarrenriffs, dröhnender Bass, Schlagzeugrhythmen vom Feinsten und kehliger Metal-Gesang. Die Zuschauerzahl ist auf 1.500 Besucher pro Festivaltag begrenzt.

Mehr zum Full Rewind Festival erfahren

Tickets für das Full Rewind Festival buchen

 

Mit dem Riesenrad am Postplatz Dresden von oben entdecken

Noch ungefähr drei Wochen steht das Riesenrad Wheel of Vision am Dresdner Postplatz, bevor es sich nach dem Dresdner Stadtfest Canaletto wieder verabschiedet und abgebaut wird. Die Fahrt im mit 55 Metern Höhe größten mobilen Riesenrad der Welt dauert knapp 10 Minuten und bietet einen fantastischen Ausblick auf die Dresdner Altstadt.

Eindrücke von der Fahrt mit dem Riesenrad Wheel of Vision

 

Das Wochenende beim Palais Sommer Dresden auf dem Neumarkt

Mehr zum Palais Sommer Programm erfahren

 

Tipp: Eine Schifffahrt auf der Elbe nach Pillnitz

Mit dem gestiegenen Wasserstand der Elbe sind nun auch wieder verstärkt Dampferfahrten auf der Elbe möglich. Ein schöner Ausflugstipp für dieses Wochenende in Dresden ist dabei die Dampferfahrt vom Terrassenufer in der Dresdner Altstadt zum barocken Schloss und Park Pillnitz. Die Fahrt auf der Elbe führt entlang der drei Dresdner Elbschlösser Albrechtsberg, Eckberg und Lingnerschloss durch das Blaue Wunder hindurch nach Dresden Pillnitz mit Blick auf die das direkt am Wasser gelegene Schlossensemble. Im Anschluss wendet das Schiff und kommt nach einer Gesamtfahrtdauer von knapp drei Stunden wieder im Dresdner Stadtzentrum an.

 

Weitere Tipps für Veranstaltungen in Dresden und Umgebung gibt es auch im Veranstaltungskalender hier auf der Seite.

– GUT ZU WISSEN –

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr etwas über einen dieser Links bucht, dann zahlt ihr nicht mehr als normal, aber es gibt eine kleine Provision für mich und ihr unterstützt dabei das Projekt DRESDENMOMENTS.de. Für euch entstehen dabei keine Nachteile. Die Partner-Website erhebt beim Folgen des Links Daten, die in der Datenschutzvereinbarung der jeweiligen Partner-Websites aufgeführt sind. Für mich ist dabei jedoch nicht nachvollziehbar, wer am Ende wann wo was gekauft hat.

Schreibe einen Kommentar