Happy Sunday, Theaterfestival, Indian Summer – das sind die Tipps für das Wochenende in Dresden und Umgebung im Zeitraum 03. bis 05. November 2023:

Trödelhallen im Alten Heizhaus geöffnet

Trödelmarkt-Fans kommen am Samstag im Alten Heizhaus in der Dresdner Neustadt wieder auf ihre Kosten. Zwischen 10:00 und 16:00 Uhr öffnen die Trödelhallen zum Stöbern und für das leibliche Wohl ist im zugehörigen Biergarten auch gesorgt.

Mehr zu den Trödelhallen im Alten Heizhaus erfahren

 

Baumaufstellen auf dem Altmarkt für den 589. Dresdner Striezelmarkt

Für viele ist es der Auftakt für die Vorbereitungen zur Weihnachtszeit in Dresden: Das Aufstellen der Tanne für den Striezelmarkt auf dem Altmarkt. An diesem Samstag ist es nun wieder soweit. Mehr geplanten Ablauf und weitere Informationen zur Einweihung des umgebauten Altmarkts gibt es im Blogbeitrag zum Beginn des Aufbaus für den 589. Dresdner Striezelmarkt.

 

Indian Summer im Forstbotanischen Garten Tharandt

Normalerweise wäre die Besuchersaison im Forstbotanischen Garten in Tharandt mit dem 31. Oktober zu Ende gegangen. Da in diesem Jahr aber die Laubfärbung später als sonst eingesetzt hat und um den Besuchern den Blick auf das bunte Farbenspektakel des Indian Summers zu ermöglichen, wurde die Saison im Forstbotanischen Garten um knapp drei Wochen bis zum 19. November 2023 verlängert. Geöffnet ist täglich zwischen 8:00 und 17:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Mehr zum Forstbotanischen Garten Tharandt erfahren


Christmas Garden in Dresden: Tickets ab sofort bei myticket erhältlich!

 

Programm der Theater am Wochenende in Dresden

In der Staatsoperette Dresden an diesem Wochenende die Operette Die lustigen Weiber von Windsor auf dem Spielplan. Beginn ist am Samstag um 19:30 und am Sonntag um 15:00 Uhr. Im benachbarten tjg. theater junge generation wird es wahrlich märchenhaft, kommt doch mit „Grimm! Die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf“ ein Klassiker der deutschsprachigen Literatur in etwas anderer Form als gewohnt auf die Bühne. Gespielt wird am Freitag ab 19:00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag um 16:00 Uhr.

Tickets für die Staatsoperette Dresden online buchen*

Mit Fast Forward läuft seit Donnerstag und noch bis Sonntag das Europäische Festival für junge Regie an insgesamt vier Spielstätten in der Stadt. Mit dabei sind das Kleine Haus, das Festspielhaus Hellerau, Hole of Fame und das Labortheater.

Mehr zum Fast Forward Festival in Dresden

 

Happy Sunday – Familiensonntag in der Gläsernen Manufaktur

Der Happy Sunday an diesem Wochenende in der Gläsernen Manufaktur von VW steht ganz unter dem Motto „Energiegeladen und fit in die kalte Jahreszeit“. Das vielfältige Programm bietet Yoga-Sessions zwischen 11:00 und 15:00 Uhr für die ganze Familie, 30-minütige Kurzführungen durch die Gläserne Manufaktur, Bastelangebote, eine Erlebnis-Rallye für Kids, Probefahrten und Tipps rund um das E-Auto im Winter, ein Smoothie-Bike und Familienbistro. Geöffnet ist zwischen 10:00 und 16:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, für die Führungen gilt an diesem Tag ein Sonderpreis.

Mehr zum Happy Sunday erfahren

 

Heimspiele der Sportvereine in Dresden am Wochenende

Samstag, 04.11.2023
  • Fußball: Dynamo Dresden vs. SC Freiburg II (3. Liga), Beginn: 14:00 Uhr
  • Basketball: Dresden Titans vs. Fraport Skyliners (ProA Saison), Beginn: 18:00 Uhr
Sonntag, 05.11..2023
  • Eishockey: Dresdner Eislöwen vs. Krefeld Pinguine (DEL 2), Beginn: 17:00 Uhr

 

Weitere Tipps für Veranstaltungen am Wochenende in Dresden und Umgebung gibt es auch im Veranstaltungskalender hier auf der Seite.

– GUT ZU WISSEN –

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr etwas über einen dieser Links bucht, dann zahlt ihr nicht mehr als normal, aber es gibt eine kleine Provision für mich und ihr unterstützt dabei das Projekt DRESDENMOMENTS.de. Für euch entstehen dabei keine Nachteile. Die Partner-Website erhebt beim Folgen des Links Daten, die in der Datenschutzvereinbarung der jeweiligen Partner-Websites aufgeführt sind. Für mich ist dabei jedoch nicht nachvollziehbar, wer am Ende wann wo was gekauft hat.

Schreibe einen Kommentar