Zuletzt aktualisiert am 18. Mai 2023

Egal wie man es nennt: Vatertag, Männertag oder Christi Himmelfahrt – traditionell ist der Veranstaltungskalender am Brückentagswochenende gut gefüllt. Hier sind einige ausgewählte Veranstaltungstipps für Himmelfahrt, den Brückentag und das dritte Mai-Wochenende in Dresden und Umgebung.

Internationales Dixieland Festival Dresden

Schon seit letzten Sonntag ist Dresden wieder die inoffizielle Hauptstadt des Traditional Jazz. Denn seitdem lockt wieder das Internationale Dixieland Festival mit zahlreichen Konzerten überall in der Stadt. Beliebte Höhepunkte sind dabei die am Mittwochabend stattfindende Riverboat Shuffle mit Jazzbands auf den Dampfern der Sächsischen Dampfschifffahrt und großem Höhenfeuerwerk bei Ankunft der Dampfer um 22:45 Uhr, die Jazzmeile auf der Prager Straße am Samstag und die feierliche Abschlussparade am Sonntagnachmittag. Bei der Stadtrundfahrt Dresden gibt es auch noch die Möglichkeit, exklusive Plätze für eine Mitfahrt auf einem der Festwagen zu erhalten. Ein völlig neuer, aber durchaus interessanter Programmpunkt ist übrigens auch die Veranstaltung Elektro meets Dixie on the Dancefloor am Samstagabend im Kunstkraftwerk Mitte.

Mehr zum Programm erfahren

 

Dresdner Freibäder eröffnen die Saison

Dresden macht sich bereit für den Sommer, sind doch für den Sonntag bereits auch angenehm warme Temperaturen und Sonne vorausgesagt. Passend dazu öffnen an Himmelfahrt und dem folgenden Wochenende auch die ersten Freibäder in Dresden. Den Anfang machen das Georg-Arnhold-Bad sowie das Kombibad in Dresden-Prohlis. Die weiteren Dresdner Freibäder folgen dann eine Woche später am 26. Mai.

 

Pillnitzer Gartenwochenende

Am Samstag und Sonntag lädt Schloss Pillnitz bereits zum 15. Mal zum beliebten Pillnitzer Gartenwochenende. Vor Ort gibt es allerlei Pflanzen für Balkonien oder den heimischen Garten, angeboten von über 60 Händlern und Pflanzenzüchtern. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

 

Blues und Rock in Altzella

Knapp eine halbe Stunde Fahrzeit von Dresden entfernt befindet sich das Kloster Altzella. Am Himmelfahrtstag und dem darauf folgenden Freitag begeistert hier zum mittlerweile 21. Mal das Internationale Blues und Rock Festival Altzella die Besucher. Die Atmosphäre des familiären Festivals lässt sich gut mit drei Worten beschreiben: gemütlich, entspannt und authentisch. Auch an ein Unterhaltungsprogramm für die Kleinsten der Familie wird dabei gedacht.

 

Dresdner Musikfestspiele

Die Dresdner Musikfestspiele gehören zu den renommiertesten Musikfestivals in Europa und laden ab Donnerstag rund einen Montag lang zu zahlreichen hochkarätigen Konzerten und Musikveranstaltungen ein. Folgende Programmpunkte stehen am verlängerten Wochenende an:

Donnerstag, 18.05.

Freitag, 19.05.

Samstag, 20.05.

Sonntag, 21.05.

 

El Tauscho in de Neustadt

Mit El Tauscho findet am Samstag ab 12:00 Uhr auf dem Vorplatz des Kulturzentrums Scheune wieder der beliebte Tausch- und Verschenkemarkt statt. Alles ist möglich, nur kein Kommerz.

 

Karl May-Festtage im Radebeuler Lössnitzgrund

Im lauschigen Lössnitzgrund in Radebeul bei Dresden werden am Wochenende wieder die Geschichten des Abenteuerschriftstellers Karl May lebendig. Von Freitag bis Sonntag feiern hier die Radebeuler Karl May-Festtage ihr 30-jähriges Jubiläum.

 

Himmelfahrt und langes Wochenende im Schlösserland

Mittelalterlich deftig gefeiert wird von Donnerstag bis Sonntag beim mittelalterlichen Burgfest auf Burg Kriebstein, knapp 50 Minuten Fahrzeit von Dresden entfernt. Zu erleben gibt es Ritterkämpfe, Gaukelei, eine Handwerkerschau und mehr. Auch für den passenden Gaumenschmaus ist gesorgt.

Familien-Spiele-Fest(ung) heißt das Programm, mit dem die Festung Königstein am Samstag einlädt. Auf dem Festungsareal in der Sächsischen Schweiz stehen an diesem Tag über 100 Gesellschaftsspiele zum Ausprobieren bereit. Darüber hinaus können Interessierte selbst ausprobieren wie vor 100 Jahren gespielt wurde. Außerdem warten 25.000 Legosteine, in einem drei mal zwei Meter großen Gesamtkunstwerk zusammengefügt zu werden.

 

Morgenandacht auf der Frauenkirche

Eine ganz besondere Möglichkeit, den neuen Tag begrüßen zu können, bietet sich Besuchern der Morgenandacht auf der Kuppel der Frauenkirche. Die nächste Gelegenheit hierfür ist jetzt am Samstag, den 20. Mai. Treff und Beginn zum Aufstieg auf den Turm der Frauenkirche ist um 6:00 Uhr früh.

 

Sonntag ist Museumstag

Am Sonntag ist deutschlandweit Internationaler Museumstag – und auch in der sächsischen Landeshauptstadt beteiligen sich Ausstellungen an der Aktion. Eine Übersicht der teilnehmenden Museen gibt es hier im Beitrag zum Internationalen Museumstag in Dresden 2023.

 

Weitere Tipps für Himmelfahrt und das anschließende Wochenende in Dresden folgen noch.

Noch mehr Veranstaltungen in Dresden und Umgebung gibt es auch hier im Veranstaltungskalender.

– GUT ZU WISSEN –

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr etwas über einen dieser Links bucht, dann zahlt ihr nicht mehr als normal, aber es gibt eine kleine Provision für mich und ihr unterstützt dabei das Projekt DRESDENMOMENTS.de. Für euch entstehen dabei keine Nachteile. Die Partner-Website erhebt beim Folgen des Links Daten, die in der Datenschutzvereinbarung der jeweiligen Partner-Websites aufgeführt sind. Für mich ist dabei jedoch nicht nachvollziehbar, wer am Ende wann wo was gekauft hat.

Schreibe einen Kommentar