MEINE AUSRÜSTUNG FOTOZUBEHÖR & PROGRAMME

Ein Hinweis in eigener Sache


Bei einigen der hier aufgeführten Links handelt es sich um sogenannte Afiliate-Links. Diese sind mit einem * gekennzeichnet.

Was ist ein Affiliate-Link: Solltet ihr euch für den Kauf von Produkten über von mir aufgeführten Link entscheiden, erhalte ich eine anteilige Provision. Der Kauf wird für euch nicht teurer und ihr müsst nicht mehr bezahlen als normal auch im Shop. Aber es hilft mir ein wenig, diese Website zu betreiben und mein Hobby mein zu finanzieren, damit ich euch auch zukünftig regelmäßig mit weiteren tollen Aufnahmen und Beiträgen aus Dresden und Umgebung versorgen, und hoffentlich auch begeistern, kann.


Kameras und Objektive


Kamera: Sony Alpha III

Zugehörige Objektive:

  • Sony SEL-2870 F/3.5-5.6 (E-Mount)

Zusätzliches Ladegerät:

  • hähnel pro Cube 2

Filter:

  • GOBE NDX 55 mm – Variabler Graufilter ND2-ND400
  • GOBE Essentials Filter Kit 55 mm – UV-Filter, Polfilter (CPL), Graufilter ND8, Graufilter ND1000

Kamera: Canon EOS 700D

Zugehörige Objektive:

  • Canon EFS 18-135 mm F3.5-5.6 IS STM/
  • Canon EF 50 mm F/1.8 II
  • Tamron 18-270 mm F/3.5-6.3

Weiteres Zubehör



App-Empfehlungen


Diese mobilen Apps können euch bei einem Foto-Trip helfen, den perfekten Moment und die passende Location für eure Bilder zu finden. Andere erleichtern auch einfach nur die Arbeit mit eurer Kamera.

GoldenHour.One
Zur Website des Anbieters

Eine sehr umfassende App und die perfekte Unterstützung für Außenaufnahmen. Mit dieser App habt ihr alle wichtigen Werte und Zeiten für das perfekte Foto gut und übersichtlich gestaltet im Blick. Nützliche Features: Licht- und Himmelsindex, Sonnenauf- und Untergang, Mondauf- und Untergang, Blaue und Goldene Stunde, Kartenfunktion, Wettervorhersage, Kalenderfunktion und Erinnerungsfunktion.

Nur für iOS erhältlich
Zum Download im App Store

GoodLight.One
Zur Website des Anbieters

Wettervorhersage-App mit Vier-Tage-Vorschau für das perfekte Outdoor-Foto. Features: Stündliche Wettervorhersage, Lichtindex, Himmelsindex und Wolkenaufkommen, Wind, Regenwahrscheinlichkeit, Klassifizierung der Bedingungen für unterschiedliche Fotografie-Themen (Architektur, Portrait, Landschaft, Sonnenauf-/-untergang, Makro, Nachtaufnahmen, Astrofotografie und Mondaufnahmen).

Nur für iOS erhältlich
Zum Download im App Store

Daylight.One
Zur Website des Anbieters

Ein einfach aufgebautes und übersichtliches Tool für die Bestimmung von Zeiträumen für Dämmerung, Sonnenauf- und -untergang, Tag und Nacht. Feautures: 24-Std.Ziffernblatt, Countdown-Timer bis Sonnenuntergang, Standorterfassung per GPS, Hinzufügen zusätzlicher Orte für die Planung, Vorschau mit Kalenderfunktion, vorab eingestellte Highlight-Daten wie Tagundnachtgleiche und Sonnenwende.

Nur für iOS erhältlich
Zum Download im App Store

Sun Surveyor
Zur Website des Anbieters

Eine hilfreiche App für die Planung vorab. Mit Sun Surveyor lässt sich bereits im Vorfeld der Sonnen- und Mondstand an einem Standort umfassend bestimmen. Dafür kann zwischen den Modi 3D-Kompass, Kartenansicht, Live-Ansicht mit Kamerafunktion, Details und Street View gewechselt werden. Per Zeitstrahl- und Kalenderfunktion lässt sich auch für zukünftige Daten perfekt planen. Weitere Features in Details: Umfassende Informationen zu Sonnenauf- und -untergang, Blauer und Goldener Stunde, Mittagsstand der Sonne, Dämmerungszeiten, Sonnenwenden sowie Tagundnachtgleichen. (Die oben aufgeführten Funktionen beziehen sich auf die Pro-Version der App.)

Für iOS und Android erhältlich
Zum Download im App Store
Zum Download bei Google Play

Auch als kostenfreie Lite-Version mit eingeschränktem Funktionsumfang erhältlich


Programme zur Nachbearbeitung


Adobe Creative Cloud
Zur Website des Anbieters

Die Creative Cloud von Adobe ist das wohl umfassendste Paket an professionellen Tools und Programmen für kreative Köpfen. Neben bekannten Klassikern für die Bildbearbeitung wie Photoshop und Lightroom finden sich im Paket noch weitere hilfreiche Programme für Gestaltung, Sound- und Videobearbeitung, Animation und Programmierung.

Folgende Programme aus der Adobe Creative Cloud nutze ich regelmäßig:

  • Adobe Photoshop CC (Desktopversion)
  • Adobe Lightroom Classic (Desktopversion)
  • Adobe Lightroom CC (Desktop und mobile App)
  • Adobe Premiere Pro (Desktopversion)
  • Adobe Premiere Rush (Desktop und mobile App)

  • X

    Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzbelehrung