Der Dresdner Striezelmarkt

Der Dresdner Striezelmarkt gilt als ältester und schönster Weihnachtsmarkt Deutschlands. Der bekannteste Adventsmarkt der Stadt ist er vermutlich auch, zieht er doch jedes Jahr unzählige Besucher aus aller Welt an.

Die erzgebirgische Stufenpyramide

Mit einer Höhe von 14,61 Metern steht die weltgrößte erzgebirgische Stufenpyramide auf dem Dresdner Striezelmarkt. Sie zeigt auf sechs Etagen 43 typische Figuren der traditionellen sächsischen Weihnacht.

Der Weihnachtsbaum

Den 589. Dresdner Striezelmarkt schmückte im Jahr 2023 eine 55 Jahre alte Colorado-Tanne aus Pirna. Der Baum ist war sieben Tonnen schwer und rund 20 Meter hoch.

Der begehbare Schwibbogen

Der weltgrößte, begehbare Schwibbogen schmückt seit 2009 als Eingangsportal den Striezelmarkt. Er ist 13,30 Meter breit, 6,63 Meter hoch und mit 19 traditionellen Holzfiguren geschmückt.

Striezelmarkt in 360 Grad erleben

Videos zum Dresdner Striezelmarkt