Die sächsischen Sommerferien und der Monat August nähern sich beide ihrer jeweils letzten Woche. Doch zuvor wird noch einmal kräftig in Dresden gefeiert – es ist Stadtfestwochenende! Doch auch sonst ist allerhand lost in Stadt und Land. Der Veranstaltungskalender ist gut gefüllt mit Festen, Konzerten und anderen Veranstaltungshighlights. Das sind die Wochenendtipps vom 19.08. bis 21.08.2022 mit Tipps und Empfehlungen für Dresden und Umgebung:



Dresden feiert beim Dresdner Stadtfest Canaletto

Freitag bis Sonntag, 19.-21.08.2022

Benannt nach dem berühmten italienischen Maler Canaletto, der in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag gefeiert hätte, ist das Dresdner Stadtfest die größte Party des Jahres in der sächsischen Landeshauptstadt. Auf acht Bühnen und 18 Aktionsflächen in der Dresdner Innenstadt sorgen über 1.000 Künstlerinnen und Künstler für beste Unterhaltung. Der Eintritt zum Festgelände ist kostenfrei.

Lese-Tipp: Die besten Tipps für Fotografen beim Dresdner Stadtfest

Mehr zum Programm erfahren

 

Riesenrad Wheel of Vision nur noch an diesem Wochenende

Freitag bis Sonntag, 19.08. bis 21.08.2022

Das 55 Meter hohe Riesenrad Wheel of Vision dreht nur noch bis zum Ende des Stadtfestwochenendes seine Runden und wird danach vermutlich erst 2023 wieder in Dresden zu Gast sein.

 

Kino und Konzerte bei den Filmnächten am Elbufer

Freitag bis Sonntag, 19.08. bis 21.08.2022

Diese Filme und Veranstaltungen stehen an diesem Wochenende bei den Filmnächten am Elbufer an:

  • Freitag, 19.08.2022 – Seeed (Konzert), Beginn: 19:30 Uhr
  • Samstag, 20.08.2022 – Seeed (Konzert), Beginn: 19:30 Uhr
  • Sonntag, 21.08.2022 – Paw Patrol (Familienkino), Beginn: 17:00 Uhr
  • Sonntag, 21.08.2022 – Uncharted (Action), Beginn: 21:00 Uhr
  • Sonntag, 21.08.2022 – The Big Lebowski (Komödie), Beginn: 23:59 Uhr

 

Ausstellungstipps

Nur noch bis kommendes Wochenende zu sehen ist die aktuelle Sonderausstellung “Zauber des Realen. Bernardo Bellotto am sächsischen Hof” in der Gemäldegalerie Alte Meister im Zwinger.

Jetzt Ausstellungsticket für die Museen im Zwinger buchen

Neu ist seit Kurzem die Verbindung Dresden-Paris. In nur wenigen Minuten erreicht man über ein Portal im Palais im Großen Garten gedanklich die französische Hauptstadt und kann bei einer spannenden Zeitreise die Geschichte der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame de Paris nacherleben.

Mehr zur Ausstellung erfahren

 

Märchenfest auf dem Königstein

Samstag, 20.08.2022

Unter dem Titel “Es war einmal…” erwartet die Besucher der Festung Königstein am Samstag zwischen 11:00 und 17:00 Uhr ein Märchenfest zum erleben und mitmachen. Auf dem ganzen Festungsgelände werden Märchen gesungen und erzählt, es wird gebastelt und gespielt und allerlei märchenhafte Figuren wandeln über die Festung. Das Veranstaltungstickets ist bereits im Festungseintritt inklusive.

Mehr zur Veranstaltung erfahren

 

Spielewoche in Schloss und Park Pillnitz

Samstag, 02.08. bis Sonntag, 28.08.2022

Ziemlich verspielt könnte in den nächsten Tagen ein Besuch in Schloss und Park Pillnitz werden. Ab Samstag lädt man hier zur Pillnitzer Spielewoche. Rund 30 überdimensionale historische Holzspiele stehen in der Orangerie zum Ausprobieren bereit.

Mehr zur Veranstaltung erfahren

 


Weitere Wochenendtipps für den Zeitraum vom 19.08. bis 21.08.2022 finden sich auch im Veranstaltungskalender für Dresden und Umgebung.

Write A Comment

X

Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzbelehrung